Zu Gast in Berlin —

Über den Dächern Charlottenburgs gelegen bietet diese Wohnung reichlich Platz für Besuch aus aller Welt.

Als die heutigen Eigentümer*innen die Chance bekamen die damals vom Bauträger gerade fertiggestellte Dachgeschoßwohnung über ihrer Wohnung in Berlin Charlottenburg zu kauften, konnten sie keinen Einfluss mehr auf die Raumaufteilung oder die Innenausbauten nehmen. Umso wichtiger war es ihnen, die Innenräume ganz nach ihren Vorstellungen gestalten zu lassen.

Da beide Eigentümer*innen nicht aus Berlin stammen, sahen sie in der Wohnung den perfekten Ort, um Familie und Freunde in unmittelbarer Nachbarschaft unterbringen zu können. Unter dem Motto „Moderne Behaglichkeit“ umfasste dies den Ausbau des Dachgeschosses zu einer Gästewohnung inklusive der gesamten Einrichtung, die Konzeption und Ausstattung der Küche, die wohnliche Aufmachung des Außenbereichs sowie die Erstellung und Umsetzung eines Farbkonzepts.

Dem Motto entsprechend wurde in allen Räumen mit warmen Farbtönen, atmosphärischer Beleuchtung, hochwertigen Stoffen und Teppichen sowie ausgesuchten Möbeln gearbeitet. Die Absicht war es, aus den verschiedenen Einrichtungselementen ein harmonisches Gesamtbild entstehen zu lassen, welches durch bewusst gesetzte Farbakzente und clevere, verbindende Elemente entsteht.

Projekt

Sanierung eines Bauernhauses

Kunde

Privat

Ort

Tübingen

Status

Realisiert 2023

Die Wohnung erstreckt sich über zwei unterschiedliche Flügel des Daches, verbunden mit einem schmalen Gang über den man die Wohnung betritt. Diesen schmalen Gang aufzulösen war eine der Herausforderungen dieses Umbaus. Die gestalterische Lösung ist eine Multifunktionswand, welche den Gang in Küche und Wohnbereich integriet und weitere Räume und Elemente dahinter verbirgt.

Studio VOS Portfolio Slider
Studio VOS Portfolio Slider
Studio VOS Portfolio Slider

Zentrales gestalterische Element sind Lamellenwände, wobei jedes Zimmer durch eine andere Farbe gekennzeichnet ist. Auch übernehmen diese Funktionen: im Schlafzimmer kaschiert sie den Zugang zu einem weiteren Treppenraum und steigert so die Behaglichkeit im Schlafzimmer